Art und Umfang der Leistung
„Beschaffung und Lieferung von 240 Datenloggern des Typs TMS-4 Extreme zur Erfassung des Mikroklimas in der Krautschicht“
Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) führt seit 2024 ein landesweites Biodiversitätsmonitoring im Wald durch. Die Erfassung von Umweltdaten wie mikroklimatischen Parametern wird fester Bestandteil dieses Monitorings sein. Jährlich sollen mindestens 50 Flächen mit mehreren Sensoren und Datenloggern ausgestattet werden, um Lufttemperatur, Bodenoberflächentemperatur sowie Bodentemperatur und Bodenfeuchte erfassen zu können. Gegenstand der Vergabe ist die Beschaffung und Lieferung von 240 Datenloggern des Typs TMS-4 Extreme, die eine kabellose Erfassung des Mikroklimas in der Krautschicht ermöglichen. Spezielle Anforderungen sind:
o Messung der Bodenfeuchte in ca. 4-10 cm Tiefe (Genauigkeit ±1 %) sowie der Boden-, Oberflächen- und Lufttemperatur (Genauigkeit von ±0.5°C)
o Sonnenschutz des Sensors für Lufttemperatur (sun shield bestehend aus zwei weißen, aufeinander geclippten Kappen)
o Laufzeit von mindestens 10 (idealerweise 12) Jahren
o in teils steinigem Gelände einsetzbar
Bei den gelieferten Datenloggern muss es sich um käuflich erwerbbare und nachweislich in der Praxis getestete Produkte handeln. Es darf sich nicht um Sonderanfertigungen nur für diesen Auftrag handeln.
Die Datenlogger inklusive aller nötigen Bestandteile müssen bis spätestens 31.01.2025 an den Auftraggeber geliefert werden. Die Abrechnung erfolgt nach Stückzahl und nach Eingang der Lieferung.