Nach Begrüßung durch Direktor Prof. Ulrich Schraml stellte Dr. Jörg Kleinschmit die Arbeit der von ihm geleiteten Abteilung Waldnaturschutz sowie Schutz- und Erhaltungskonzepte in Baden-Württemberg vor. Dr. Axel Albrecht (Abteilung Waldwachstum) informierte anschließend über die Baumartendynamik im fortschreitenden Klimawandel. Daran anknüpfend thematisierte Klaus Zimmermann (Abteilung Forstökonomie und Management) die durch Trockenheit und Borkenkäferbefall entstandenen Herausforderungen für die Waldbewirtschaftung. Dr. Franka Brüchert präsentierte den Rundholz-Computertomografen der Abteilung Waldnutzung und erläuterte den Mehrwert bildgebender Verfahren für die Holzforschung und Forstpraxis.
Am Nachmittag führte Wolfgang Hercher (ebenfalls Abteilung Forstökonomie und Management) die 30-köpfige Gruppe in den Schwarzwald. Dort veranschaulichte er die Besonderheiten der Waldbewirtschaftung im Kleinprivatwald.
Hintergrund
Das Natural Resources Institute Finland (LUKE) ist eine Forschungseinrichtung des finnischen Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft. Ihre Aufgabe ist es, die biobasierte nachhaltige Wirtschaft des Landes sowie das Wohlergehen und die Vitalität des ländlichen Raums zu fördern. Der Delegation gehörten Expertinnen und Experten aus Forst, Landwirtschaft und Fischerei an. Die Koordination des Besuchs übernahm die Abteilung Forstökonomie und Management.