Hydrogele, Pflanzenkohle, Komposte oder mineralische Dünger unterscheiden sich deutlich in ihrer Wirkung, ihren Kosten und ihren möglichen ökologischen Risiken. Ein universell geeignetes Produkt gibt es nicht. Entscheidend ist, dass die Auswahl standortbezogen erfolgt und auf ein konkretes Defizit im Wasser- oder Nährstoffhaushalt ausgerichtet ist.
Die neue Ausgabe der Reihe FVA-PRAXISHILFE „Bodenhilfsstoffe und Düngemittel für den Einsatz in Forstkulturen“ bewertet zehn Produktgruppen. Neben ihren Auswirkungen auf die Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit werden auch Kosten, ökologische Risiken, rechtliche Rahmenbedingungen und marktverfügbare Produkte behandelt.
Ein neuer Übersichtsartikel auf Waldwissen.net fasst die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen kompakt für die Praxis zusammen. Die vollständige FVA-Praxishilfe steht zusätzlich als PDF zum Download bereit.
RP Freiburg/Sihorsch