Neuigkeiten
FORST live 2025: FVA war mit dabei!

Messestand und Vorträge – die FORST live 2025 bot erneut drei Tage abwechslungsreiches Programm.
Messestand und jede Menge Austausch
Über das Wildtiermonitoring der FVA und die Herausforderungen beim Waldumbau konnten sich Gäste des FVA-Messestands austauschen. Das FVA-Wildtierinstitut stand mit seiner Expertise rund um Auerhuhn, Rotwild, Wildkatze, Luchs & Co. Rede und Antwort.

Ermöglicht einen konstruktiven Dialog zwischen Forstwirtschaft, Waldbesitz und Jagdausübenden: der Praxis-Ratgeber Waldumbau und Jagd.
Klimapositive Waldwirtschaft – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Der Arbeitskreis "Klimapositive Waldwirtschaft – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft" will Bewusstsein für die nachhaltige Nutzung von Wäldern schaffen und lud dieses Jahr erstmals zur Tagung "Wald.Dialog.Zukunft". FVA-Direktor Prof. Dr. Ulrich Schraml führte in den Themenblock "Politik trifft Waldbesitzer" ein. Das folgende Podiumsgespräch zwischen Forstminister Peter Hauk MdL sowie Gästen aus Politik sowie Entscheidungstragenden aus der Wald- und Holzbranche beschäftigte sich mit der zentralen Frage "Was braucht eine echte klimapositive Waldwirtschaft?".
Vortrag beim 7. Forst Forum und auf der Jagdbühne
Auf dem 7. Forst Forum hielt Kristina Wirth von der Stabsstelle Gesellschaftlicher Wandel der FVA den Vortrag "Alle wollen Wald – jeder sieht ihn durch die eigene Brille". Darin beschäftigte sie sich mit verschiedenen Blickwinkeln auf den Wald: Welche neuen Herausforderungen bringen gesellschaftliche Veränderungen für den Wald, für Waldbesitzende und Forstleute mit sich? Wie kann mit diesen Veränderungen und Konflikten umgegangen werden?
Mit Herausforderungen für die Jagd und die Waldbewirtschaftung befasste sich Lisa Marie Stahl vom FVA-Wildtierinstitut auf der Jagdbühne. Mit ihrem Beitrag "Waldumbau und Jagd – gemeinsame Verantwortung für den Wald der Zukunft" legte sie den Fokus besonders auf den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Grundeigentum, Jagenden und Forstleuten. Dabei stellte sie das Projekt "Runde Tische Waldumbau & Jagd" vor, das genau dafür auf vielfältige Weise Unterstützung bietet.