Die Initiatoren des am 30. November stattfindenden Bürgerentscheids in Horb am Neckar über Windkraftnutzung auf städtischen Waldflächen zitieren in einem Flyer den Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Prof. Dr. Ulrich Schraml. Es geht um Aussagen Schramls aus der Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid vom 13. November in der Horber Hohenberghalle. Die FVA stellt gemeinsam mit dem Team des Forum Energiedialog Baden-Württemberg (FED) sowie der Stadt Horb am Neckar als Ausrichterin der Veranstaltung dazu Folgendes klar:
Prof. Dr. Ulrich Schraml sieht sich in dem Zitat irreführend und aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben: "Die einseitige Zusammenstellung von Halbsätzen aus meinem Vortrag verfälscht meine Aussagen", so Schraml. "Es wird der Anschein erweckt, ich würde die Nein-Position beim Bürgerentscheid in Horb unterstützen. Auch die Art der Darstellung im Flyer vermittelt diesen falschen Eindruck. In meinem Kurzvortrag habe ich ausgeführt, welche Aspekte gegeneinander abzuwägen sind. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Ausbau der Windkraft ein wichtiges Element im Klimaschutz und damit auch im Waldschutz ist. Ich traue den Bürgerinnen und Bürgern zu, sich daraus selbst eine Meinung zu bilden."
Die Bürgerinitiative hat auf die ihr gegenüber geäußerte Kritik des Referenten mittlerweile reagiert und den Flyer in der ursprünglichen Form von ihrer Internetseite genommen. Gemeinsam appellieren die FVA, das Team des Forum Energiedialog und die Stadt Horb am Neckar an die Bürgerinitiative, den Flyer in dieser Form auch gedruckt nicht weiter zu verbreiten und die verfälschende Darstellung gegenüber den Empfängern des Flyers richtigzustellen.
Hintergrund
Beim Bürgerentscheid am 30. November stimmen die Horberinnen und Horber darüber ab, ob Waldflächen, die sich im Eigentum der Stadt Horb am Neckar befinden, für die Nutzung von Windkraftanlagen zur Verfügung gestellt werden sollen.