Neuigkeiten
Wald und Wissen: Baden-Württembergische Waldtage 2024
Die Baden-Württembergischen Waldtage sind zur gleichen Zeit angesetzt wie die bundesweiten Aktionstage und haben zum Ziel, die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Waldes zu lenken – sowohl auf seine Rolle im Klimawandel, aber auch als Arbeitsplatz, Rohstofflieferant und als Ort der Erholung. Dieses Jahr lautete das Motto "Wald und Wissen".
Einen Einblick in die Waldforschung im Land gab die FVA an ihrem Stand. Sie war mit dem FVA-Wildtierinstitut und dem Projekt "Luchs Baden-Württemberg" sowie der Stabsstelle Gesellschaftlicher Wandel vertreten.
Sabine Kurtz MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, besuchte die Zentralveranstaltung und die Informationsstände gemeinsam mit Landesforstpräsident Martin Strittmatter.
Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat die Baden-Württembergischen Waldtage vor drei Jahren ins Leben gerufen. Dabei steht die Kommunikation über Waldthemen zwischen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich Wald und interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt.
Die bundesweiten Waldtage sind eine Aktion des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) sowie des Deutschen Forstwirtschaftrats (DFWR).