FVA-Meldung
Waldwissen wird 20 Jahre jung!

Von Links: Prof. Dr. Ulrich Schraml und Steffen Schlehe (FVA)
waldwissen.net – fachlich, unabhängig und neutral
Das Waldportal deckt dabei eine breite Themenpalette ab: von Waldökologie über Klimaanpassung und Forsttechnik bis hin zu Umweltbildung, Wildtiermanagement und Waldbau. Damit ist waldwissen.net die bedeutendste deutschsprachige Onlineplattform für forstliche Informationen. Über 200.000 Besuche monatlich registriert das gemeinsame Internetportal der forstlichen Landesforschungseinrichtungen.
Oberstes Leitprinzip bei allen Artikeln und Beiträgen ist die Unabhängigkeit und Neutralität der Inhalte: Fachliches Know-how aus unterschiedlichen Regionen, forstlichen Traditionen und Forschungsschwerpunkten wird zusammengeführt, redaktionell abgestimmt und grenzüberschreitend zugänglich gemacht. Alle Beiträge werden faktenbasiert aufbereitet und enthalten keinerlei kommerzielle Inhalte. Das schafft Vertrauen bei einem breiten Publikum: vom Forstprofi bis hin zu politischen Entscheidungsträgern oder naturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern.
Ein starkes Netzwerk für den Wald
Neben den vier Gründungsinstitutionen sind sieben weitere Organisationen an waldwissen.net beteiligt: Die Nordwestdeutsche Forstliche Forschungs- und Versuchsanstalt (NW-FVA), das Forstliche Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha (FFK), die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz (FAWF), das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE), das Zentrum für Wald und Holzwirtschaft Arnsberg (NRW), der Staatsbetrieb Sachsenforst (SBS) und der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern (LMV). Damit wird nicht nur die gesamte Themenvielfalt des Waldes und der Waldbewirtschaftung abgedeckt, sondern auch geografisch der gesamte deutschsprachige Raum.

Vertretungen der Gründungsinstitutionen von links: Dirk Schmechel, LWF, Florian Stahl, LWF, Ulrich Schraml, FVA, Martin Moritzi, WSL, Dr. Thomas Wohlgemuth, WSL, Melina Jakobi, BSW, Dr. Peter Mayer, BSW, Dr. Peter Pröbstle, LWF, Steffen Schlehe, FVA