Biomasseentzug: Auswirkung auf Nährstoffe und Wachstum

Anlage einer systematischen Versuchsanlage zur Analyse der Auswirkung des Entzugs unterschiedlicher Biomasse-Kompartimente auf Nährstoffversorgung und Wachstum der Bäume/Bestände. Die Versuchsanlagen bestehen aus kontrastreichen Varianten des Biomasseentzugs aus +/- homogenen Beständen unter einheitlicher Standraumhaltung (Durchforstungsregime). Folgende Varianten sind als Kernprogramm vorgesehen:
a) Kontrolle (ohne Biomasseentzug)
b) Konventionelle Stammholznutzung
c) Ganzbaumnutzung (resp. vollmechanisierte Nutzung mit Konzentration des Kronenmaterials auf Rückegasse)
d) Variante c) mit Asche-Rückführung
Die Versuche sollen in Baden-Württemberg für die Baumarten Fichte und Buche angelegt werden und zwar in jungen sowie in mittelalten Bestandesentwicklungsphasen. Vorgesehen sind jeweils 3-5 Versuchsanlagen je Baumart und Entwicklungsstadium (12 - 20 Versuchsanlagen).
Abt. Boden & Umwelt:
Bei der Anlage der Versuche erfolgt eine transektorientierte Aufnahme des bodenkundlichen Ausgangszustandes sowie der Blattspiegelwerte von Nährelementen. Die Bodenproben werden mittels Bohrkernen entnommen und auf C-Gehalt und Nährelementgehalte untersucht. Die Ermittlung der Blattspiegelwerte wird periodisch im Zusammenhang den turnusgemäßen Durchforstungseingriffen wiederholt (in den ersten 10 Jahren jährlich) ; nach ca. 2-4 Durchforstungseingriffen (10-15 Jahren) ist eine Wiederholung der Inventur des Bodenzustandes vorgesehen.
Abt. Waldwachstum:
Durchführung der waldwachstumskundlichen Betreuung im Rahmen des langfristigen Versuchsflächennetzes (Durchforstungsprogramm, periodische Wiederholungsaufnahmen zur Zuwachsermittlung).
Project number: 1279
Start: 2013
Research Focus: Regenerative Energie
Lead: Prof. Dr. Ulrich Kohnle - Department: Waldwachstum
Working fields: Waldernährung und Melioration (bis 2012)
Involved Departments: Waldwachstum (Einrichtung der Versuchsanlagen und langfristige waldwachstumskundliche Betreuung), Boden und Umwelt (Bodenkundliche Grundinventur und periodische Analyse von Blattspiegel-Werten)
Employees: Prof. Dr. Ulrich Kohnle (Lead), Dr. Axel Albrecht (Substitute Lead), Dr. Peter Hartmann, Simon Schmidt
Warenkorb schließen