Schülerwettbewerb "Wald und Klima - was tun?"

 
[ Anmeldung ]   [ Die Sieger ]   [ Kongress "Wald und Klima" ]

Schülerwettbewerb
Wald und Klima - was tun?

(Anknüpfung an den Kongress am 9. Oktober 2008 in Baden-Baden)

Die Sieger des Schülerwettbewerbs wurden am 12. März 2009 im WaldHaus Freiburg gekürt.
Weiterlesen

Die Waldwirtschaft ist durch lange Produktionszeiträume geprägt. Geht es beispielsweise um die Baumartenauswahl für Pflanzungen, fällt der heutige Förster dazu die Entscheidungen. Die Folgen dieser Entscheidungen erntet jedoch der Förster von Morgen. Mit diesem Wettbewerb möchte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg die junge Generation dazu aufrufen, sich mit dem Thema "Wald und Klima - was tun?" kreativ zu beschäftigen und dabei Lösungsansätze zu erarbeiten. Wären Sie heute Förster und für die Waldbewirtschaftung zuständig, wie würden Sie den vielfach prognostizierten Klimaveränderungen entgegen wirken?

Zielgruppe:

Klassenstufen 10 bis 12 (bezieht sich auf das Schuljahr 2008/2009) in Gymnasien der Regierungsbezirke Freiburg und Karlsruhe.

Aufgabe:

Das Ziel des Wettbewerbes ist, eine Präsentation mit Plakaten, Kollagen, PowerPoint oder anderen Medien, wie Film oder Bildershow zu dem Thema "Wald und Klima - was tun?" anzufertigen. Teams und Einzelpersonen können an dem Wettbewerb teilnehmen.

Hintergrundinformation zu diesem Thema:

Als wichtige Kohlenstoffspeicher tragen Wald, Holz und Holzprodukte wesentlich zum Klimaschutz bei. Das Klima und die Witterung beeinflussen wiederum das Wachstum und damit die Holzproduktion der Wälder. Auch Pflanzen und Tiere sind im Ökosystem Wald eng an die jeweiligen Temperatur- und Niederschlagsbedingungen angepasst. Und sogar die gesellschaftliche Einstellung zum Wald ist von der aktuellen Klimadiskussion geprägt.

Nicht nur extreme Witterungsereignisse wie Stürme, Trockenheit und hohe Temperaturen beeinflussen das Ökosystem Wald. So lässt beispielsweise das Sturmholz die Holzpreise purzeln (zu viel Holz auf dem Markt) und Käfer befallen die von der Trockenheit beschädigten Bäume. Auch anhaltend zu milde Temperaturen im Winter oder verlängerte Wachstumsperioden können mit der Zeit zu Veränderungen der Wälder führen. So können Bäume früher blühen und austreiben, sind dadurch jedoch auch empfindlicher gegenüber möglicher Spätfröste. Vor allem bei Obstbäumen kann es dadurch zu Ernteausfällen kommen. Neue Schädlingsarten können sich ansiedeln. Zugvögel kommen früher und fliegen erst später wieder zurück oder werden sogar zu Standvögeln. Schließlich sind verschiedene Baumarten und Regionen unterschiedlich stark von dem Klimawandel betroffen.

Hilfreiche Stichworte für Schlüsselfragen:

Sturmholz und Käferholz? Holzpreisschwankungen? Veränderungen des Baumwachstums? Veränderungen der Konkurrenzverhältnisse im Waldökosystem? Veränderungen der Insektenpopulationen und der Vogelwelt? Veränderungen der Biodiversität? Veränderungen der Waldfunktionen? Risikoverteilung durch Artenreichtum? Schädlingsresistente, schnellwachsende Baumarten (Douglasie, Bambus...)? Mischwälder? Neue Nutzungsmöglichkeiten des Holzes? Energieholz? Aufforstung von Ackerflächen?

Möglichkeiten zur Bearbeitung des Themas:

Im Rahmen des Biologie-, Geographie- und Gemeinschaftskundeunterrichts können Hausarbeiten und Referate erarbeitet werden. Im Rahmen von Projekttagen und -wochen können Forscherinnen und Forscher zu Vorträgen eingeladen werden. Waldexkursionen mit Fachleuten und individuelle Recherchen können eine Gruppenarbeit unterstützen.

Anmeldeschluss:

31.10.2008

Einsendeschluss:

31.01.2009

Preise:

    1. Preis: 400 Euro
    2. Preis: 300 Euro
    3. Preis: 200 Euro
    und Sachpreise

Die Preisträger werden am 12. März 2009 um 14 Uhr in dem neuen WaldHaus in Freiburg - Wonnhaldestr. 6, 79100 Freiburg - gekürt.

Jury:

Die Jury des Schülerwettbewerbs ist komplett. Folgende Persönlichkeiten der Forstwissenschaft, der forstlichen Praxis und des Naturschutzes freuen sich auf eine rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb:

Veranstalter:

Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
Wonnhaldestr. 4
79100 Freiburg
www.fva-bw.de

Ansprechpartnerin:

Dr. Kaisu Makkonen-Spiecker
Tel. 0761 / 4018 - 371
Fax: 0761 / 4018 - 333
E-Mail: kaisu.makkonen-spiecker (at) forst.bwl.de
schuelerwettbewerb.fva-bw.de


Die Sponsoren des Schülerwettbewerbs

Logo Stiftung Weltklasse Logo Sparkasse Logo Waschbär - Der Umweltversand
Logo ScienceHouse Logo Buchhandlung Rombach Logo RVF RegioVerkehsVerbund
Logo VAG Freiburg