Arte: Der Schwarzwald rund ums Jahr

Wie beeinflusst zunehmender Tourismus im Schwarzwald das Rotwild? Das FVA-Wildtierinstitut möchte das in einem Projekt herausfinden. Die Arte-Reportage "Der Schwarzwald rund ums Jahr" hat unter anderem Stefanie Thoma und Max Kröschel begleitet.

Sie warten die Nacht ab und sobald der Bewegungssensor Alarm schlägt, geht es los: Stefanie Thoma und Max Kröschel aus dem FVA-Wildtierinstitut versehen Rotwild im Schwarzwald mit Sendehalsbändern und auch in dieser Nacht haben sie Erfolg: Eine Hirschkuh wird von der Futterstelle angelockt. Die Wildtierökologin und ihr Kollege wollen unter anderem herausfinden, welche Auswirkungen der zunehmende Tourismus im Schwarzwald auf die Tiere hat. Wildruhegebiete können die Situation entschärfen und dem Rotwild Rückzugsflächen bieten.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite der Rotwildkonzeption Nordschwarzwald.

Hier finden Sie die Reportage in der Arte-Mediathek.

Die Arte-Reportage "Der Schwarzwald rund ums Jahr" thematisiert verschiedene Menschen und ihre Arbeit im größten Mittelgebirge Deutschlands. Und auch: Die Herausforderung, die wirtschaftliche Entwicklung und den Naturschutz auf die Zukunft vorzubereiten.

Die Reportage besteht aus zwei Teilen: