Wissenstransfer
Aktuelles zum Thema
FVA-Kolloquienreihe geht wieder am 5. November los!
An welchen Projekten arbeitet die FVA aktuell? Welche Erkenntnisse sind für Forstleute auf der Fläche wichtig? Welche Themen werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen? Die Kolloquien geben Einblick in die Waldforschung der FVA. Die Termine für die Saison 2026/2027 sind nun verfügbar.
Neue Ausgabe des Magazins "astrein" erschienen
Wie genau sieht die Waldforschung der FVA eigentlich aus? Wir zeigen es Ihnen – in unserem Magazin astrein.
Trainee-Tag an der FVA – ein voller Erfolg!
40 Trainees aus ganz Baden-Württemberg, ein Tag voller Gespräche und neuer Kontakte.
Waldumbau & Jagd – Wie können wir uns bei der Anpassung der Wälder an den Klimawandel unterstützen?
Der Klimawandel stellt unsere Wälder vor enorme Herausforderungen – und die Jagd spielt dabei eine größere Rolle, als viele vermuten. Die Runden Tische Waldumbau & Jagd setzen genau hier an: Sie bringen Forstleute, Jägerinnen und Jäger sowie weitere an Thema Beteiligte zusammen, um gemeinsam Lösungen für klimaresiliente Wälder zu entwickeln.
Rückblick und Ausblick: Kolloquienreihe 2025/2026 zu Ende
Die FVA-Kolloquienreihe 2025/2026 hat erfolgreich ihren Abschluss gefunden, mit sieben spannenden Veranstaltungen zwischen November und Mai.
Termin verpasst?
FVA-Einblick 03/2026 erschienen
Neues aus der Waldforschung! Haben Sie schon die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters gelesen?











