Bestimmungsschlüssel

Bestimmungsschlüssel

Durch die fotografisches Darstellung verschiedener Tiergruppen wird Schritt für Schritt ein leichter Zugang zur Artenvielfalt der wirbellosen Fauna der Böden unserer Wälder ermöglicht. Zusätzliche Informationsseiten heben die Besonderheiten der unterschiedlichen Tiergruppen allgemein verständlich hervor.
Artenübersicht

Artenübersicht

Über die systematisch geordnete Artenübersicht können die Abschlussseiten der wichtigsten Tiergruppen sowie die Informationsseiten direkt angesteuert werden. Im Vordergrund stehen hier die Darstellungen verschiedener Bestimmungsmerkmale sowie Informationen zur Ökologie und zum Vorkommen des jeweiligen Taxon auf der Versuchsfläche.
Fangmethoden

Fangmethode

Die Aufnahme der Bodenfauna erfolgte im Juni 2002. Die Mesofauna und verschiedene Vertreter der Makrofauna wurden unter Zuhilfenahme einer selbstgebauten Tullgrenanlage ausgetrieben. Enchytraeiden, Nematoden und Regenwürmer wurden separat erfasst.
Untersuchungsgebiet

Untersuchungsgebiet

Das Untersuchungsgebiet liegt in einem homogenen Fichtenbestand bei Ochsenhausen und wurde in fünf verschiedene Teilflächen unterteilt. Vier der Flächenstücke wurden im Jahre 1994 mit Dolomit bzw. mit Holzasche, Phonolith oder Kaliumsulfat gedüngt. Die letzte Teilfläche blieb zur Kontrolle unbehandelt.