Neuigkeiten

Ausgezeichnetes Waldwissen!

Illustration: zdrei.com

Die Plattform waldwissen.net wurde für ihren gelungenen Relaunch und ihren Nutzen für die Öffentlichkeit ausgezeichnet.

Fundierte Antworten und Erkenntnisse zu allen Fragen rund um den Wald – das bietet die Informations- und Kommunikationsplattform waldwissen.net seit 15 Jahren. Die FVA ist seit Beginn eine ihrer Herausgeberinnen. Zum Jubiläum erscheint die Seite in neuem Gewand und wurde dafür jetzt Preisträgerin beim Best of Swiss Web Award.

„Mit mehr als einer Viertelmillion Userinnen und User pro Monat ist waldwissen.net nicht nur eine sehr erfolgreiche Plattform, sondern auch eine der zentralen Anlaufstellen für Wissen rund um den Wald. Umso wichtiger und schöner daher, dass sie nun leichter zugänglich und benutzungsfreundlicher ist. Der Award bescheinigt uns diese Qualitäten – worüber wir uns ganz besonders freuen!“, sagt Prof. Dr. Ulrich Schraml, Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA).

Weil die technische Entwicklung am Waldrand nicht Halt macht, wurde die Plattform im Jahr 2020 einer großen Rundumerneuerung unterzogen. Unter anderem wurde die Ansicht auf Tablets und Smartphones optimiert, die Such- und Filterfunktion verbessert und eine moderne App integriert.

Mehr als 3000 Fachartikel migriert

Die in der Schweiz angesiedelte Agentur zdrei.com und die waldwissen.net-Redaktion migrierten rund 3.000 wissenschaftliche Fachartikel und eine halbe Million Datensätze aus einem veralteten System in eine moderne TYPO3-Anwendung auf den neuesten Stand der Technik.

Nutzerinnen und Nutzer freuen sich über neue Filterfunktionen, um gesuchte Inhalte schneller zu finden und das frische Design präsentiert das gesammelte Waldwissen zeitgemäß und macht es noch leichter zugänglich.

Eine schöne Anerkennung für den herausfordernden Relaunch ist nun die Bronze-Medaille im Bereich „Public Value“ beim Best of Swiss Web Award 2021. Best of Swiss Web zeichnet herausragende Arbeiten im Internet aus. Die Jury honorierte die erfolgreiche Umsetzung des neu aufgesetzten waldwissen.net und sein Nutzen für die Öffentlichkeit.

Hintergrund

Das Ziel von waldwissen.net ist es, aktuelle Forschungsergebnisse Forstleuten und allen Waldinteressierten zur Verfügung zu stellen und Kontakte zu Expertinnen und Experten zu ermöglichen.

waldwissen.net ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Forschungsinstitutionen Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA), Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW) und Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) sowie von weiteren Partner-Instituten.

PDF-Download der Pressemitteilung

Warenkorb

Titel Anzahl Preis
Gesamtpreis: