Navigation
Informationen zu der Navigation
Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite.
Zuerst erklären wir den oberen Teil von der Start-Seite.
Der Teil ist auf jeder Seite gleich.
Ganz links steht unser Logo.
Das können Sie anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder zu der Start-Seite.
Neben dem Logo stehen 2 Reihen mit Wörtern.
Das ist das Menü.
Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.
Sie können alle Wörter anklicken.
Dann erfahren Sie mehr.
In der oberen Reihe steht:
- Fachabteilungen
Hier erfahren Sie:
Welche Arbeits-Bereiche gibt es in der FVA? - Beschäftigte
Hier erfahren Sie:
Wer arbeitet bei der FVA? - Karriere
Wollen Sie bei der FVA arbeiten?
Dann können Sie hier gucken. - Presse
Wir schreiben Artikel zu verschiedenen Themen.
Die Artikel finden Sie hier. - Bibliothek
Suchen Sie einen Text zu dem Thema Wald?
Dann können Sie die Bibliothek von der FVA besuchen - Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Texte sind einfach geschrieben.
Alle können die Texte verstehen. - Gebärden-Sprache
Hören Sie schlecht oder gar nichts?
Dann gucken Sie hier.
Denn wir haben Informationen in Gebärden-Sprache für Sie. - Anmelden
Hier registrieren Sie sich bei der FVA.
So haben Sie viele Vorteile.
Sie können dann zum Beispiel Bücher und andere Texte von der FVA bestellen.
Und Sie können einfacher Kontakt mit der FVA aufnehmen.
In der unteren Reihe steht:
- Themen
- Daten & Tools
- Publikationen
- Projekte
- Aktuelles
Weiter unten erfahren Sie mehr zu diesen Wörtern.
Unter dem Menü kommt ein großes Bild mit Text.
Das Bild und der Text wechseln:
Entweder nach einer Zeit von allein.
Oder Sie klicken auf jedes Quadrat unter dem Text.
Sie können auch das Bild anklicken.
Oder Sie klicken den Text an.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.
Oben links im Bild ist ein kleines Zeichen.
Das Zeichen bedeutet: Pause.
Damit können Sie das Bild und den Text stoppen.
Unter dem großen Bild ist ein weißer Balken.
Links steht: Suche.
Rechts ist eine Lupe.
Das ist die Such-Funktion.
Sie suchen eine Information?
Dann tippen Sie ein Wort in den weißen Balken.
Klicken Sie nun auf die Lupe.
Oder drücken Sie die Eingabe-Taste an Ihrem Computer.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Danach kommen 2 Überschriften und ein kleiner Text.
Sie erfahren:
Wer ist die FVA?
Was macht die FVA?
Unter dem Text ist ein graues Feld.
In dem Feld steht: Über uns.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann erfahren Sie mehr über uns.
Rechts neben dem Text ist ein rundes Symbol.
Sie können das Symbol anklicken.
Dort erfahren Sie etwas über die Geschichte von der FVA.
Dann kommt der mittlere Teil von unserer Start-Seite.
Zuerst stehen wichtige Themen.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild und ein Wort.
Klicken Sie auf jedes Thema.
So bekommen Sie mehr Informationen.
Unter den Themen ist ein graues Feld.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie zu der Themen-Übersicht.
Dann steht: Daten & Tools.
Das Zeichen & bedeutet: und.
Tools ist ein englisches Wort und bedeutet:
Werkzeuge oder Instrumente.
Darunter ist eine Zeile mit 3 Wörtern:
Geo-Daten, Monitoring, Tools.
Monitoring bedeutet: immer beobachten.
Klicken Sie jedes Wort an.
Dann kommen Bilder mit Wörtern.
Die Bilder mit Wörtern können Sie auch anklicken.
So bekommen Sie mehr Informationen.
Unter den Daten & Tools ist ein graues Feld.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie zu weiteren Daten & Tools.
Danach kommen die Publikationen von der FVA.
Das sind die Texte von der FVA.
Klicken Sie auf Veröffentlichungen.
Klicken Sie rechts auf Veröffentlichungen.
Dann sehen Sie eine Liste von den Texten.
Die FVA macht auch Schriftenreihen.
Eine Schriftenreihe ist eine Sammlung von Texten zu einem Thema.
Klicken Sie auf Schriftenreihen.
Klicken Sie rechts auf Schriftenreihen.
Dann sehen Sie die Texte von den Schriftenreihen.
Sie können diese Texte auch herunterladen.
Es gibt auch die Gesamtsuche.
Klicken Sie auf Gesamtsuche.
Dann kommt eine Liste mit allen Texten von der FVA.
Unter dem Wort Gesamtsuche ist auch ein Balken.
Tippen Sie dort einen Suchbegriff ein.
Darunter stehen 2 weiße Felder.
Klicken Sie in das Feld Veröffentlichung.
Oder in das Feld Schriftenreihe.
Dann erscheint eine Auswahl.
Klicken Sie einen Begriff aus der Auswahl an.
Dann gehen Sie unten auf Suchen.
Als Nächstes steht: Aktuelles.
Klicken Sie auf Neuigkeiten.
Klicken Sie auf Weiterlesen.
Dann erscheint der ganze Text von dem Artikel.
Im grauen Feld darunter gibt es weitere Neuigkeiten.
Oder klicken Sie auf Veranstaltungen.
Dann sehen Sie die Termine und die Themen von aktuellen Veranstaltungen.
Im grauen Feld darunter gibt es weitere Veranstaltungen.
Ganz unten kommt ein grüner Bereich.
Der Bereich ist auf jeder Seite gleich.
Es gibt 4 Spalten mit den Überschriften:
- Service
- Übersicht
- Social Media
Das ist das englische Wort für: soziale Medien. - Mehr Infos im Netz
Sie können alle Wörter unter den Überschriften anklicken.
Unter Service steht:
- Kontakt
Hier stehen zum Beispiel unsere Adressen.
Es gibt auch ein Online-Formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schicken. - Anfahrt
Sie sehen einen Plan für die Anfahrt zu uns.
Wir erklären die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wir erklären auch die Anfahrt mit dem Auto. - Bibliothek
Suchen Sie einen Text zu dem Thema Wald?
Dann können Sie hier gucken. - Karriere
Wollen Sie bei der FVA arbeiten?
Dann können Sie hier gucken.
Unter Übersicht steht:
- Über uns
Sie erfahren:
Wer ist die FVA?
Was macht die FVA? - Sitemap
Das englische Wort bedeutet: Seiten-Verzeichnis.
Hier stehen die Themen von unserer Internet-Seite. - Impressum
Hier steht:
Wer hat den Internet-Auftritt gemacht?
Wer hat die Verantwortung für den Internet-Auftritt? - Benutzungs-Hinweise
Hier steht eine Erklärung von der FVA zu der Barriere-Freiheit.
Das bedeutet:
Jeder soll den Internet-Auftritt verstehen.
Das will die FVA. - Datenschutz-Hinweise
Hier steht:
Das macht die FVA mit Ihren Daten.
Unter Social Media steht:
- Instagram
Was macht die FVA auf Instagram?
Das sehen Sie hier. - Youtube
Was macht die FVA auf Youtube?
Das sehen Sie hier. - Mastodon
Was macht die FVA auf Mastodon?
Das sehen Sie hier.
Mehr Infos im Netz:
Klicken Sie auf das Logo von waldwissen.net.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von waldwissen-net.
Er heißt: waldwissen.net.
Dort stehen zum Beispiel die Forschungs-Ergebnisse von der FVA.
Zum Schluss stehen noch 2 Logos:
Klicken Sie das linke Logo an.
Dann kommen Sie zu der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg (LFV).
Die FVA ist Teil von der LFV.
Klicken Sie das rechte Logo an.
Dann kommen Sie zu dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR).
Die FVA gehört zu dem MLR.