Human Dimensions of Wildlife Management

Der Begriff Human Dimensions of Wildlife Management bezieht sich auf jenen Bereich des Wildtiermanagements, der sich mit sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens mit Wildtieren befasst.

In diesem Zusammenhang gehen wir der Frage nach, wie Werte, Einstellungen, Verhaltensweisen und Entscheidungen den Umgang mit Wildtieren sowie verschiedener gesellschaftlicher Akteursgruppen untereinander beeinflussen.

Der Erfolg des Wildtiermanagements hängt somit nicht nur von biologischen Faktoren ab, sondern auch von den Sichtweisen und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Interessensgruppen. Oftmals müssen Kompromisse zwischen den verschiedenen menschlichen Ansprüchen sowie den Bedürfnissen der Wildtiere gefunden werden. Kommunikation und sozialwissenschaftliche Forschung gewinnen vor diesem Hintergrund mehr und mehr an Bedeutung. Diese Transformation im Umgang mit Wildtieren ist entscheidend, um eine nachhaltige Koexistenz zu ermöglichen.

Warenkorb schließen

Warenkorb

Titel Anzahl Preis
Gesamtpreis: