365 Tage des Waldes: Waldwissen als Hörerlebnis

FVA BW/Brenner

Moderne Form des Wissenstransfers: Aufnahmegerät für den FVA-Podcast "astrein"

Anlässlich des Aktionstages am 21. März bekommt der Wald von vielen Seiten Aufmerksamkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) beschäftigen sich das ganze Jahr über intensiv mit ihm. Was sie beobachten und erforschen, berichten sie regelmäßig im eigenen Podcast.

Was lebt in unseren Waldböden? Wie beeinflussen Wildtiere die Waldentwicklung? Steigt die Waldbrandgefahr? Sollte man mit Holz heizen? Und was ist dran an Bestseller-Theorien rund um den Wald? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Podcast „astrein – Wald.Mensch.Wissen“. In inzwischen 14 Episoden spricht FVA-Direktor Prof. Dr. Ulrich Schraml mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Projekte und Erkenntnisse.

Podcast für Forstleute und Laien

„Wälder bewegen die Menschen. Für viele Fragen, die dabei auftauchen, haben wir ausgewiesene Expertinnen und Experten im Haus. Das Gespräch mit ihnen eignet sich auf besondere Weise, Fachwissen zum Wald allgemeinverständlich aufzubereiten. Als Gastgeber nehme ich die Rolle der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer ein. Regelmäßig lasse ich mir die faszinierenden Zusammenhänge des Ökosystems Wald und seine Bedeutung für uns Menschen so einfach wie möglich erklären“, beschreibt Schraml das Konzept.

Moderne Form des Wissenstransfers

Neue Folgen des Podcasts erscheinen alle zwei Monate. Aufgenommen wird er in der Bibliothek der FVA in Freiburg. Die Episoden stehen auf der Webseite der Forschungseinrichtung sowie auf gängigen Podcast-Plattformen zum Abruf bereit. Das Hörformat ist mittlerweile fester Bestandteil der FVA-Öffentlichkeitsarbeit: „Mit diesem und weiteren attraktiven Angeboten sprechen wir Forstpraxis, Interessensgruppen und Öffentlichkeit gleichermaßen an“, erklärt Schraml. „Wir erreichen unsere Zuhörerinnen und Zuhörer im Auto auf dem Weg durchs Revier, am Abend auf der Couch oder in der Küche.“

Die Episoden werden im Durchschnitt über 10.000 Mal aufgerufen. „Die Resonanz freut uns sehr. Die Produktion macht Spaß und ist auch für mich eine gute Gelegenheit, unsere Fachleute und ihre Forschungsthemen noch besser kennen zu lernen.“, ergänzt der FVA-Direktor.

Hintergrund

Am 21. März ist der Internationale Tag des Waldes. Dieser wurde 1971 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufen. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Wälder und Innovation: neue Lösungen für eine bessere Welt“, das auf technologische Fortschritte und Möglichkeiten zur Bewahrung und Nutzung von Wäldern aufmerksam machen möchte.