Aktuelle Situation

07.10.2021  -- SAISONENDE (ab jetzt keine Aktualisierung bis Frühjahr 2022)

Die Phase der Überwinterung der Borkenkäfer ist eingeleitet, die Schwärm- und Befallssaison ist vorbei. Die Buchdruckerbruten (F2) werden größtenteils im ausgereiften braunen Stadium überwintern. In weiten Landesteilen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg konnte in diesem Jahr aufgrund des deutlich verzögerten Schwärmbeginns im Frühjahr keine 3. Generation mehr angelegt werden (oberhalb von ca. 300 m ü.NN) bzw. in höheren Lagen >600-800 m ü.NN wurde die 2. Generation nur unvollständig angelegt. Damit sind relativ günstige Voraussetzungen geschaffen, dass sich die Populationsdichte der Buchdrucker hinsichtlich des kommenden Jahres weiter reduziert.

 

Was ist aktuell zu tun?

Die Frequenz der Befallskontrollen kann je nach Befallsaufkommen reduziert werden. Periodische Kontrollen bis in den Spätherbst hinein sind aber weiterhin ratsam, um bisher übersehene und erst spät zeichnende Überwinterungsbäume (Befall Mitte Juli-Mitte August) zu entdecken. Hier ist insbesondere auf Spechtabschläge, partiellen Rindenabfall, Nadelabfall und Kronenverfärbung zu achten! Bohrmehl tritt nun kaum noch in Erscheinung.

Erkannter Befall sollte auch weiterhin zeitnah unschädlich gemacht werden (Sanierung, Abfuhr), um zu verhindern, dass fertig entwickelte Käfer mit dem zunehmenden Rindenabfall in der Bodenstreu landen bzw. auch z.T. aktiv die "verbrauchten" Brutbäume verlassen, um attraktivere Winterquartiere aufzusuchen (stehendes/liegendes Holz, Bodenstreu). Befallspolter mit F2-Bruten (Anlage ab Mitte/Ende Juli) sollten aus demselben Grund ebenfalls umgehend abgefahren werden!

 

Weiterführende Informationen finden Sie auch im aktuellen Borkenkäfer-Newsletter SüdWest.

-----

Vielen Dank an dieser Stelle an alle am landesweiten Borkenkäfer-Monitoring Beteiligten (insbesondere von ForstBW, den Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem Nationalpark Schwarzwald) für ihr tolles Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit bei Datenerhebung und -übermittlung !!

 

Warenkorb

Titel Anzahl Preis
Gesamtpreis: