Aktuelle Situation

29.09.2022

Winterruhe! Die kürzeren Tageslängen in Kombination mit den kommenden niedrigen Temperaturen werden in den nächsten Wochen kaum noch zu Schwärmaktivität führen. Die Entwicklung der Bruten unter der Rinde geht jedoch weiter und der Großteil der weißen Stadien wird als Jungkäfer den Winter erreichen - und hat damit gute Voraussetzungen für die Überwinterung.  

Es gilt durch rechtzeitiges Management zu verhindern, dass diese Käfer im Bestand verbleiben und überwintern können! Denn der trockene und heiße Sommer 2022 hinterlässt mit drei Buchdrucker-Generationen und trockengestressten Fichten eine sehr angespannte Ausgangslage für 2023! Deshalb bleibt es wichtig, dass Überwinterungsbäume in den nächsten Monaten noch ausfindig gemacht und saniert werden, um die Situation für das nächste Jahr zu entschärfen!

Auch von Befall durch Kupferstecher wurde in diesem Jahr stellenweise etwas mehr berichtet. In Trockenjahren wie diesem ist ein verstärktes Auftreten von Kupferstecher-Befall auch im Baumholz keine Seltenheit, da sich die Population in solchen Jahren schnell aufbauen kann. Auch wenn diese oftmals nach 2 Jahren wieder abklingt, ist es wichtig diesen Befall zu erkennen (rot färbende Kronenspitzen) und zügig zu sanieren, um sowohl den Kupferstecher-Befallsdruck zu vermindern, als auch einer Verstärkung des Schadgeschehens durch den Buchdrucker zuvorzukommen!

Was ist aktuell zu tun?

Monatliche Kontrollen sollten nun durchgeführt werden, um Überwinterungsbäume noch ausfindig zu machen und zu sanieren! Verstärkt werden nun spätere Befallsmerkmale sichtbar (Spechtabschläge, abfallende grüne Nadeln oder Kronenverfärbungen). Wichtig dabei ist, die Käferbäume aus dem Bestand zu bringen, bevor die Rinde abfallen kann und die fertig entwickelten Borkenkäfer im Bestand verbleiben können!

Bei durch Kupferstecher befallenem Käferholz ist Hacken nicht ohne Einschränkungen zu empfehlen. Lesen Sie mehr dazu in unserer Waldschutz-Info 02/2021.

www.fva-bw.de/fileadmin/publikationen/wsinfo/2021/wsinfo_2021_02.pdf

 

 

 

 

 

Warenkorb

Titel Anzahl Preis
Gesamtpreis: