Newsletter

Newsletter bestellen

Möchten Sie regelmäßig von der FVA über die aktuelle Waldschutz-Situation informiert werden?

Melden Sie sich hier zu unserem Borkenkäfer-Newsletter an.

Newsletter zum Download

Ein selbst im langjährigen Mittel sehr unterkühlter April sorgt in diesem Jahr für einen deutlich verspäteten Schwärm- und Befallsbeginn der Buchdrucker im Nordschwarzwald. Die Entwicklung einer dritten Käfergeneration wird damit äußerst unwahrscheinlich. Die erwarteten warmen Temperaturen zum Wochenwechsel werden nun wohl in den tieferen und besonnten mittleren Lagen erstmals zu nennenswerter Schwärmaktivität führen und damit dort die Saison eröffnen.

21.04.2021: Nach mittlerweile drei Kalamitätsjahren in Folge ist für 2021 im Allgemeinen ein rückläufiger Trend bei den Befallszahlen zu erwarten. Voraussetzung dafür ist bei der aktuell immer noch stark erhöhten Populationsdichte der Borkenkäfer jedoch ein weiterhin konsequentes Management. Der Schwärm- und Befallsbeginn verläuft vor allem in den tieferen bis mittleren Lagen in diesem Jahr zeitverzögert – im April sind landesweit bisher kaum Käfer geflogen.

2019

Borkenkäfer-Newsletter Nordschwarzwald 27.09.2019

Schriftenreihen  Waldschutz: Borkenkäfer 
2019

Borkenkäfer-Newsletter Nordschwarzwald 11.09.2019

Schriftenreihen  Waldschutz: Borkenkäfer 
2019

Borkenkäfer-Newsletter Nordschwarzwald 07.08.2019

Schriftenreihen  Waldschutz: Borkenkäfer 

Warenkorb

Titel Anzahl Preis
Gesamtpreis: